Digitalisierung in der Verwaltung
Im Zuge einer Digital-Offensive soll es bis zum Jahr 2024 möglich sein, den Großteil der Behördenwege digital zu erledigen. Bereits heute sind etwa 80% der Amtswege online machbar – dank Services wie Handy-Signatur, dem Unternehmensserviceportal und der neuen ID Austria.
Inhaltsverzeichnis
Handy-Signatur
Die Handy-Signatur dient als Identitätsnachweis gegenüber Behördenportalen und ermöglicht es, Online-Anwendungen zu nutzen, welche eine derartige Legitimation erfordern.
Durch den Einsatz der Handy-Signatur können sichere digitale Services verwendet werden – dadurch erspart man sich vielfach Kosten und Behördengänge werden überflüssig.
Da die Handy-Signatur der eigenhändigen Unterschrift juristisch weitgehend gleichgestellt ist, können auch Dokumente online unterzeichnet werden.
Im sogenannten Handy-Signatur-Konto können außerdem Dokumente und Passwörter sicher abgelegt werden.
Der E-Tresor stellt einen persönlichen elektronischen Datensafe dar und bietet für Unternehmer noch mehr Funktionen als das Handy-Signatur-Konto.
ID Austria
Die ID Austria ist eine Weiterentwicklung der Handy-Signatur und bietet erweiterte Nutzungsmöglichkeiten.
Die Registrierung ist – anders als bei der Handy-Signatur – nur mehr durch eine Behörde möglich. Wird etwa ein Personalausweis oder ein Reisepass beantragt, kann man sich zeitgleich für die ID Austria registrieren.
Die ID Austria bringt weitreichende neue Nutzungsmöglichkeiten: so können auch Ausweise wie zB der Führerschein direkt am Smartphone vorgezeigt werden. Diese Funktion besteht vorab nur innerhalb Österreichs. Es ist jedoch geplant, den grenzüberschreitenden Einsatz der ID Austria innerhalb der EU Schritt für Schritt umzusetzen.
Die Digitalisierung aller Lebens- und Arbeitsbereiche fordert ihren Tribut und verschafft zugleich ungeahnte Möglichkeiten.
Markus Baumanns
Aktive oder bis zur Einführung der ID Austria freigeschalte Handy-Signaturen werden in eine ID Austria migriert. Dies erfolgt nach Ende des Pilotbetriebs. Um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können, ist es jedoch erforderlich, persönlich vor einer Registrierungsbehörde zu erscheinen. Dies ist nicht notwendig, wenn die Handy-Signatur über Finanzonline oder von einem Amt aktiviert wurde. Liegt keine dieser Voraussetzungen vor, können nach Ende des Pilotbetriebs die Funktionen der Basis ID Austria genutzt werden, die im Wesentlichen jenen der Handy-Signatur entsprechen.
Der Einsatz der ID Austria ist darüber hinaus deutlich flexibler möglich als die bisherige Handy-Signatur und ermöglicht die Identifikation bei App-basierten (privaten) Service-Providern.
Die Handhabung wird durch die Verwendung von biometrischen Authentifizierungsmethoden wie zum Beispiel Fingerprint und Gesichtserkennung vereinfacht.
Unternehmensserviceportal
Beim Unternehmensserviceportal handelt es sich um eine nach dem One-Stop-Shop-Prinzip ausgerichtete Online-Plattform für Unternehmer, welche die Zahl der erforderlichen Behördenkontakte weitgehend minimieren soll. Nach einer einmaligen Anmeldung stehen über 80 Online-Services zur Verfügung. Eine Auflistung aller Anwendungen, die im USP eingebunden sind, finden Sie hier.